Fransozenkraut-Brennnesel Pesto | Herbcetera Blog

Fransozenkraut-Brennnesel Pesto

Das Fransozenkraut (Galinsoga parviflora) ist „die“ invasive Pflanze in meinem Gemüsegarten. Früher zog ich es heraus und es landete in der Komposttonne… aber da ich weiß, dass es essbar ist, landet es auf meinem Teller! Ursprünglich aus Südamerika stammend, wurde es im 18. Jahrhundert in Europa eingeführt. Es ist also ein Neophyte. In Kolumbien wird es in einem Nationalgericht, Ajiaco, einer Hühnersuppe, verwendet. Galinsoga ist besonders reich an Eisen und Mangan. Mit seinem angenehmen Geschmack nach Artischocke oder Salat kann es in vielen Gerichten verwendet werden: Salate, Smoothies, Quiches usw. Mein Favorit heute: Brennnessel und Galinsoga Pesto. Köstlich mit Pellkartoffeln!

ZUTATEN

2 Handvoll Franzosenkraut

1 Handvoll Brennnesseln

100 ml Pflanzenöl ( Olivenöl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl)

50 g geröstete Sonnenblumenkerne

50 g geriebener Parmesan

Knoblauch oder Schnittlauch

Salz 

ZUBEREITUNG

Das Franzosenkraut und die Brennnesseln waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden.

Parmesan, Sonnenblumenkerne, Knoblauch und Salz im Mixer/Mörser zerkleinern, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.

Öl  und Salz hinzufügen

Zum Schluss die Kräuter dazugeben und nach gewünschter Konsistenz durchmischen.