Haselkätzchen Schokoladenherzen | Herbcetera Blog

Haselkätzchen

Es ist so weit, der Haselstrauch, Corylus avellana, steht in Blüte. Er ist einer der ersten, der die Winterlandschaft schmückt. Die männlichen Kätzchen produzieren Pollen, um die Befruchtung der Weibchen, kleine Knospen mit roten Narben, sicherzustellen. 

Kätzchen sind reich an Eiweiß. Sie können gebraten gegessen, in Schokolade getaucht oder zu Mehl gemahlen werden.  Als Heilwirkung sind sie schweißtreibend und regen den Stoffwechsel an.  Diesmal hat mich meine Neugierde dazu getrieben, kleine Schokoladen-Leckereien und Protein-Pfannkuchen mit Kätzchenmehl herzustellen. Da die männlichen Blütenstände des Haselnussbaums jedoch eine der ersten Nahrungsquellen des Jahres für Bienen sind, sollte man sie in Maßen ernten. Außerdem sind die Pollen im Frühjahr ein Auslöser für Allergien. 

Haselkätzchen Schokoladenherzen

ZUTATEN

Haselkätzchen

Schokolade

VORBEREITUNG

Haselkätzchen pflücken.

Die Kätzchen in geschmolzene Schokolade tauchen.

Diesen einschliessend die gewünschte Form, z. B. ein Herz, geben.

Trocknen lassen und genießen.